SchülerInnen

Infos rund um das Förderangebot der StudienStiftungSaar für SchülerInnen

Die StudienStiftungSaar baut eine sichere Brücke zwischen Schule, Studium und Beruf.
Monika Klauck
Monikas Geschichte
Wir machen dich fit für Beruf und Studium

Future­Coaching­

Ob Ausbildung oder Studium, die Möglichkeiten sind vielfältig. Als Schüler/Schülerin oder mit der Hochschulzugangsberechtigung in der Tasche, erfährst du mit dem FutureCoaching, welcher Weg am besten zu dir passt. Damit bieten wir dir eine individuelle Studien- und Berufsfeldorientierung, deinen Stärken und Interessen entsprechend an.

Finde deinen Weg – mit unserer Hilfe!

FutureCoaching

Du weißt noch nicht, was du nach deinem Schulabschluss machen willst? Wo deine Stärken liegen oder welches Berufsfeld zu dir passt?

Wir finden es gemeinsam mit dir heraus. Im FutureCoaching nimmst du an einer zertifizierten Talentdiagnostik teil, die deine Stärken zeigt. Die Ergebnisse besprichst du in einem Vieraugengespräch mit deinem Coach, der auch auf deine persönlichen Wünsche und Vorstellungen eingeht.

Mit dem FutureCoaching erhältst du die Eintrittskarte zu unseren Workshops und Seminaren. Orientiere dich in der Hochschullandschaft, finde berufliche Perspektiven bei Unternehmensbesuchen, verbessere deine Skills in Coachings zu Konfliktmanagement, Lerntechniken, Studienvorbereitung und –finanzierung…

Interesse?
Voraussetzungen:

• Du bist mind. in der 10. Klasse einer weiterführenden Schule oder hast die Schule schon erfolgreich abgeschlossen
  • Du studierst noch nicht
  • Du bist noch keine 25 Jahre alt
  • Du wohnst im Saarland

Bewerber, deren Eltern nicht studiert haben, werden bevorzugt ins FutureCoaching aufgenommen.

Das FutureCoaching wird im Rahmen des Projektes „Studienpioniere“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Noch Fragen?

Fit werden für die Zukunft

Bildungs­ver­an­stal­tung­en & Work­shops

Jährlich bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten, deine Fähigkeiten im Rahmen unserer Veranstaltungen weiterzuentwickeln.

Unsere nächsten Ver­an­staltungen:

19 Okt
Business-Etikette

Stipendiatinnen und Stipendiaten der StudienStiftungSaar lernen die derzeitigen Standards für Umgangsformen im Geschäfts- und Berufsleben kennen

26 Okt
Talentdiagnostik / Individuelle Orientierung auf Berufsfelder (IOB)

Finde heraus, welcher Beruf oder welches Studium wirklich zu dir passt

14 März
Ein Leben in der Ja-Schleife

In diesem Seminar lernst du ohne schlechtes Gewissen auch mal „nein“ zu sagen

22 März
Konfliktmanagement

Lerne Grundlagen, Tricks und Kniffe der Kommunikation und der Konfliktbewältigung und -vorbeugung kennen und erprobe sie mit uns.

30 März
Studienfahrt ins Deutsche Museum München

Vom 30.03.2020 bis 03.04.2020 besuchen wir mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 12 das Deutsche Museum in München

04 April
Entwicklung der Persönlichkeit

Lerne selbstbewusst die eigenen Ziel zu erreichen

DETAILS

“Die Förderung durch die StudienStiftungSaar war und ist für mich hilfreich, weil sie bereits in der Schulzeit durch ihre Kursangebote und ihre Talentdiagnostik einen Weg ebnet für das Studium und den späteren Beruf. Während des Studiums können sich die Stipendiaten als Mentoren über Veranstaltungen des FutureCoachings persönlich weiterentwickeln. Zusätzlich können sie Kontakte zu unterschiedlichen Unternehmen der saarländischen Wirtschaft knüpfen. Somit baut die StudienStiftungSaar eine sichere Brücke zwischen Schule, Studium und Beruf. Klasse!”

Monika Klauck hat bereits in der Schulzeit das Förderangebot der StudienStiftungSaar in Anspruch genommen und die Kursangebote für Schülerinnen und Schüler genutzt.