Schüler*innen

Infos rund um das Förderangebot der StudienStiftungSaar für Schüler*innen

Die StudienStiftungSaar baut eine sichere Brücke zwischen Schule, Studium und Beruf.
Monika Klauck
Monikas Geschichte
Wir machen dich fit für Beruf und Studium

FutureCoaching+

Ob Ausbildung oder Studium, die Möglichkeiten sind vielfältig. Als Schüler*in oder mit der Hochschulzugangsberechtigung in der Tasche erfährst du mit dem FutureCoaching+, welcher Weg am besten zu dir passt. Damit bieten wir dir eine individuelle Studien- und Berufsfeldorientierung, deinen Stärken und Interessen entsprechend an.

Finde deinen Weg – mit unserer Hilfe!

FutureCoaching+

Du weißt noch nicht, was du nach deinem Schulabschluss machen willst? Wo deine Stärken liegen oder welches Berufsfeld zu dir passt?

Wir finden es gemeinsam mit dir heraus. Im FutureCoaching+ nimmst du an einer zertifizierten Talentdiagnostik (ab 16 Jahren) teil, die deine Stärken zeigt. Die Ergebnisse besprichst du in einem Vieraugengespräch mit deinem Coach, der auch auf deine persönlichen Wünsche und Vorstellungen eingeht.

Mit dem FutureCoaching+ erhältst du die Eintrittskarte zu unseren Workshops und Seminaren. Orientiere dich in der Hochschullandschaft, finde berufliche Perspektiven bei Unternehmensbesuchen, verbessere deine Skills in Coachings zu Konfliktmanagement, Lerntechniken, Studienvorbereitung und –finanzierung.

Interesse?

Teilnahmebedingungen:

• Du bist mind. in der 10. Klasse einer weiterführenden Schule oder hast die Schule schon erfolgreich abgeschlossen (Alter bis 30 Jahre)
  • Du studierst noch nicht
  • Du wohnst im Saarland

Bewerber*innen, deren Eltern nicht studiert haben, werden bevorzugt ins FutureCoaching+ aufgenommen.

Das FutureCoaching+ wird im Rahmen des Projekts „Individuelle Begleitung zur Orientierung für (Aus-)Bildung (IndigO)“ durch den Europäischen Sozialfonds Plus, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und die RAG-Stiftung gefördert.

Noch Fragen?

Manuela Ziman
Teamleitung Schüler*innenförderung
Manuela Ziman
Lieselotte Düpre-Daum
Schüler*innenförderung
Lieselotte Düpre-Daum
Susanne Rehse-Paulssen
Schüler*innenförderung
Fit werden für die Zukunft

& Workshops

Jährlich bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten, deine Fähigkeiten im Rahmen unserer Workshops und Seminare weiterzuentwickeln.

Dazu gehören unter anderem Veranstaltungen wie zum Beispiel:

• Selbstbewusst sein!
  • Bewerbungsgespräche / Bewerbungsvorbereitung
  • Entscheidungshilfen zur Studien- und Berufswahl
  • Stärkung der Kommunikationskompetenz
  • Lernen lernen
  • Lerne DEINE Probleme zu lösen auswählen

Die Veranstaltungen werden von erfahrenen Coaches geleitet, welche dir in Präsenz- oder Onlineveranstaltungen neue Kenntnisse übermitteln.

Potentielle #BerufsSaarländer*innen aufgepasst!

Studieren und gleichzeitig Geld verdienen beim größten Arbeitgeber im Saarland? Das BerufsSaarländer*in-Stipendium der Saarländischen Landesverwaltung macht es möglich.

Mit dem „BerufsSaarländer*in-Stipendium“ erhältst du 850 Euro im Monat während deines gesamten Studiums. Im Gegenzug absolvierst du Praktika in der Verwaltung und arbeitest nach deinem Studienabschluss mindestens 5 Jahre in der saarländischen Landesverwaltung. So sicherst du dir neben einem finanziellen Zuschuss während deines Studiums den direkten Einstieg in den Beruf im öffentlichen Dienst.

Weitere Informationen zu den geförderten Studiengängen und den Modalitäten zur Bewerbung findest du hier.

Fach-/Abiturienten (w/m/d) für ein gefördertes Bachelorstudium im Studiengang Bauingenieurwesen

Stipendium – Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sucht für den Landesbetrieb für Straßenbau zum Wintersemester 2024/2025

• Bewerbungsende:  31.03.2024
  • Angebots-ID: 1086632
  • weitere Informationen hier

Gefördertes Bachelorstudium in MINT-Studiengängen (u.a. Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Architektur)

Stipendium – Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

in den Fachrichtungen Regenerative Energiewirtschaft und Versorgungstechnik, Technische Gebäude- und
Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Architektur.

• Bewerbungsende:  31.03.2024
  • Angebots-ID: 1090607
  • weitere Informationen hier

Fach-/ Abiturienten (m/w/d) für ein gefördertes Bachelorstudium in dem Studiengang Informatik

Stipendium – Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

• Angebots-ID: 1087649
  • weitere Informationen hier

Bachelorabsolventen/ Dipl.-Informatiker (FH) (m/w/d) für ein gefördertes Masterstudium in dem Studiengang Informatik

Stipendium – Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

• Angebots-ID: 1087698
  • weitere Informationen hier

Fach-/ Abiturient*innen (m/w/d) für ein gefördertes Bachelorstudium in den Studiengängen Informatik, Praktische Informatik, Wirtschaftsinformatik und Cybersicherheit

• Angebots-ID: 1105157

• Angebots-ID: 1105237
  • weitere Informationen hier

Fach-/ Abiturient*innen (m/w/d) für ein gefördertes Bachelorstudium im Studiengang Digital Business und IT (HTW Saar)

• Angebots-ID: 1105262
  • weitere Informationen hier

“Die Förderung durch die StudienStiftungSaar war und ist für mich hilfreich, weil sie bereits in der Schulzeit durch ihre Kursangebote und ihre Talentdiagnostik einen Weg ebnet für das Studium und den späteren Beruf. Während des Studiums können sich die Stipendiaten als Mentoren über Veranstaltungen des FutureCoachings persönlich weiterentwickeln. Zusätzlich können sie Kontakte zu unterschiedlichen Unternehmen der saarländischen Wirtschaft knüpfen. Somit baut die StudienStiftungSaar eine sichere Brücke zwischen Schule, Studium und Beruf. Klasse!”

Monika Klauck hat bereits in der Schulzeit das Förderangebot der StudienStiftungSaar in Anspruch genommen und die Kursangebote für Schüler*innen genutzt.

Während des Studiums können sich die Stipendiat*innen als Mentor*innen über Veranstaltungen des Projektes persönlich weiterentwickeln.