Studien­Stif­tung­Saar

WIR FÖRDERN TALENTE

Als gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts wurde die StudienStiftungSaar 2009 von der saarländischen Landesregierung gegründet, um Studium und Lehre an den Hochschulen im Saarland sowie generell Erziehung, Volks- und Berufsbildung zu fördern.

Wir begleiten mit unseren Förderangeboten die wichtigen Übergänge von der Schule ins Studium und in den Beruf. Dabei setzen wir auf individuelle Beratung, ideelle sowie finanzielle Förderung und Vernetzung am Standort.

Mit unseren Stipendien honorieren wir hohe Leistungsbereitschaft, ehrenamtliches Engagement und setzen uns für Bildungsgerechtigkeit ein. Wir ebnen den Weg bei der Vernetzung von Studierenden mit der saarländischen Wirtschaft und schaffen so Anreize, High Potentials an unseren Standort zu binden.

Wir ermutigen junge Talente zur Studienaufnahme und helfen ihnen dabei, Fähigkeiten und Potentiale zu erkennen, einzuschätzen und auszubauen. Zusätzlich bieten wir Orientierungsveranstaltungen und geben so eine wesentliche Orientierungshilfe zur qualifizierten Studien- und Berufswahl.

Kuratorium

Satzung

„Das Saarland als Stifter hat sich entschlossen, mit einem Stiftungskapital in Höhe von sechs Mio. Euro eine StudienStiftungSaar zu gründen. Ziel der Tätigkeit dieser Studienstiftung ist die Förderung der Studierenden an den Hochschulen im Saarland oder Berufsakademien, die ihren Sitz im Saarland haben, insbesondere durch die Gewährung von Stipendien. […] Stiftungszwecke sind die Förderung von Studium und Lehre (Studierendenförderung) […] sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung an den Hochschulen im Saarland. Ferner die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe.“