10.11.2023

Herzlichen
Glückwunsch!

111 Deutschlandstipendien an der htw saar – Ehrung der Stipendiat*innen und Fördernden

An der htw saar wurden in dieser Förderperiode 111 Deutschlandstipendien vergeben – darunter 77 an Studienpionier*innen, also die Ersten in der Familie, die studieren. Im feierlichen Rahmen wurden die Stipendiat*innen und ihre Fördernden von der Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas, dem Ministerpräsidenten a.D. und Vorsitzenden des Kuratoriums der StudienStiftungSaar Reinhard Klimmt, dem Geschäftsführer der IHK Saarland und Kuratoriumsmitglieds der StudienStiftungSaar Dr. Carsten Meier, dem Geschäftsführer der StudienStiftungSaar Daniel Wagner, sowie dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationalisierung der htw saar Prof. Dr. Andy Junker geehrt.

Die Stipendiat*innen erhalten für ein Jahr 300 Euro monatlich. Mit der finanziellen Unterstützung werden neben herausragenden akademischen Leistungen auch gesellschaftliches Engagement gewürdigt. Die Förderung von Studienpionier*innen und Studierenden mit Migrationshintergrund soll die Chancengleichheit im Saarland erhöhen. Einige der Stipendiat*innen schilderten eindrucksvoll, welche Bedeutung das Deutschlandstipendium für sie hat und welche Chancen es bietet.

Das Stipendium wird zur einen Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von privaten Stifter*innen finanziert. In dieser Förderperiode unterstützen mehr als 27 Fördernde – wie Unternehmen, Stiftungen und Organisationen – die jungen Talente finanziell. Damit tragen sie dazu bei, die zukünftigen Fachkräfte zu sichern und den Wirtschaftsstandort Saarland zu stärken. Größte Förderin mit 40 Deutschlandstipendiat*innen ist auch dieses Jahr die RAG-Stiftung.

Herzlichen Glückwunsch an die Stipendiat*innen und vielen Dank an die Fördernden, die Redner*innen sowie an die Vertreter*innen der Hochschule.