15.02.2024

Frohe
Weihnachten!

Ehrung der Deutschlandstipendiat*innen an der HBKsaar

Die Studierenden der HBKsaar luden zum Rundgang durch die Räumlichkeiten der Hochschule ein. Hier präsentierten sie ihre künstlerischen Arbeiten.

Für die herausragenden Leistungen erhalten 23 Nachwuchskünstler*innen der HBKsaar ein Deutschlandstipendium. Sie wurden zu diesem Anlass von Prof. Dr. Christian Bauer, Rektor der HBKsaar, von Reinhard Klimmt, Ministerpräsident a.D. und Kuratoriumsvorsitzender der StudienStiftungSaar sowie von Daniel Wagner, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar mit Urkunden geehrt. Unter den 23 Stipendiat*innen befinden sich 14 Studienpionier*innen – also die Ersten in der Familie, die studieren – sowie acht internationale Studierende.
Die Wichtigkeit der Vielfalt in unserer Gesellschaft sowie den Beitrag der Kunst zur Demokratie hoben Prof. Dr. Christian Bauer, der französische Generalkonsul Sébastien Girard, die Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot sowie Reinhard Klimmt an diesem Abend auch in ihren Reden ganz besonders hervor.

Vielen Dank an die diesjährigen acht Fördernden aus Wirtschaft und Gesellschaft, welche die Künstler*innen in ihrem Schaffen mit Deutschlandstipendien unterstützen!

Gruppenfoto: Florian Luxenburger