Freitag, 02.07.2021

Stellenausschreibung - Fachkraft für die (Finanz-) Verwaltung / Buchhaltung (w/m/d) in Teilzeit

Die StudienStiftungSaar sucht in Teilzeit eine Fachkraft für die (Finanz-)Verwaltung / Buchhaltung (w/m/d)

Die StudienStiftungSaar (StSS) fördert im Sinne der Fachkräftesicherung für das Saarland besonders talentierte Schüler*innen und Studierende. Die StSS kooperiert mit Unternehmen aus der saarländischen Wirtschaft, Stiftungen, Institutionen, Initiativen und anderen gesellschaftlichen Akteuren. Diese Partner treten als finanzielle Förderer und ideelle Unterstützer der Stiftung auf und haben damit großen Anteil am bundesweit einzigartigen Modell der Studierendenförderung, die das Saarland etabliert hat.

Ihre Aufgaben:

• Rechnungsbearbeitung
  • Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Buchhalterische Prozessverwaltung
    • Überweisungsprotokolle
    • Überwachung Zahlungsabgänge
    • Bereitstellung DATEV
    • Ansprechpartner buchhalterische Rückfragen
    • Unterstützung bei der Erarbeitung von Vorstandvorlagen
  • Verwaltung und Auszahlung von Stipendien
  • Vor- und Nachbereitung der Mittelanforderung
  • Übernahme von administrativen und organisatorischen Aufgaben in Vertretung
    • Terminkoordination
    • Telefonbetreuung
    • Post und Korrespondenzen
    • Empfang und Betreuung von Gästen
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Ablagenführung (Papierform + digital /online + offline)
  • Unterstützung der Geschäftsführung
  • Unterstützung der Teamleitung
  • Allgemeine Bürotätigkeit

Ihre Voraussetzungen:

• Abgeschlossene Berufsausbildung in Finanzbuchhaltung, Verwaltung, Bürokommunikation, kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung
  • Sicher im Umgang mit MS Office, Excel, Powerpoint
  • Sicheres und freundliches Auftreten
  • Analytische Denkvermögen
  • Strukturierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Serviceorientierte Arbeitsweise
  • Sicheres und freundliches Auftreten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Idealerweise Erfahrung mit DATEV

Wir bieten:

• Wir bieten ein partnerschaftlich faires Miteinander. Die kollegiale Unterstützung und eine offene Kommunikation sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges.
  • Mit einer intensiven Einarbeitungszeit lernen Sie den Stiftungsalltag und Ihr Aufgabengebiet kennen.
  • Uns ist wichtig, dass Sie Familie, Privates und Beruf miteinander vereinbaren können. Die Gleitzeit ermöglicht Ihnen innerhalb eines bestimmten Rahmens, Ihre Anwesenheiten flexibel zu steuern.
  • Ihre berufliche Entwicklung in Stiftungsstrukturen können Sie mit Eigenverantwortung forcieren. Engagement und Eigenverantwortung werden bei uns unterstützt.
  • Wir sind gut erreichbar, ob zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto. Ein firmeneigener Parkplatz steht Ihnen zur Verfügung.
  • Die Stelle ist in Teilzeit ausgeschrieben. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im Interesse der StudienStiftungSaar. Die Gleitzeit ermöglicht Ihnen innerhalb der Kernarbeitszeit, Ihre Anwesenheiten flexibel zu steuern.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte in einer PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@studienstiftungsaar.de.

Bewerbungsschluss: 23. Juli 2021

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Alexandra Hirsch 0681-93837620

Die StudienStiftungSaar fördert aktiv die Gleichstellung aller MitarbeiterInnen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:
Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen bleiben unberücksichtigt und können nach Abschluss des Verfahrens leider nichtzurückgesandt, jedoch bis zu drei Monate nach Bewerbungsschluss persönlich bei uns abgeholt werden. Reisekosten können nicht übernommen werden.