Dienstag, 14.01.2020

Es gibt viel zu feiern - Rückblick Oktober 2019

Zum Wintersemester werden jährlich die Deutschlandstipendien an die Studierenden der teilnehmenden Hochschulen im Saarland vergeben. Gemeinsam mit Förderern und Kooperationspartnern stellte die StudienStiftungSaar im Saarland in diesem Jahr insgesamt 239 Deutschlandstipendien.

Die StudienStiftungSaar finanziert mit über 100 Deutschlandstipendien nicht nur die meisten der Stipendien aus Erträgen des Stiftungskapitals, sie tritt gleichzeitig als Dienstleister für die Hochschulen, Förderer und Studierenden auf.

Jährlich werden gemeinsam mit den Hochschulen Vergabefeiern organisiert, bei denen die Stipendien offiziell überreicht werden. Ziel der Veranstaltungen ist es aber vorallem, dass sich Studierende und Förderer näher kennenlernen können. Dazu wird viel Raum in entspannter Atmosphäre geboten.

Die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten der Hochschule für Musik Saar und ihre Förderer erhielten am 14.10.2019 ihre Urkunden im Rahmen der feierlichen Eröffnung des akademischen Studienjahres 2019-2020. Gemeinsam mit der Universität des Saarlandes wurde die Vergabe der Deutschlandstipendien im Umfeld des jährlichen Hochschulballs organisiert (vgl. Foto). Die htw saar lud die Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten und ihre Förderer am 23.10.2019 in die Räumlichkeiten der IHK Saarland ein. An der HBKsaar erfolgte die Übergabe der Stipendien Ende Januar 2020 im Rahmen des jährlichen Rundgangs der Hochschule.

Die StudienStiftungSaar bietet allen Förderern auch an, Kennenlernentermine im kleinen Rahmen zu organisieren und zu begleiten. So war der Geschäftsführer der StudienStiftungSaar, Daniel Wagner am 17.10.2019 mit der Deutschlandstipendiatin Caroline Peters zu Gast bei der Scheer GmbH, vertreten durch Stefan Schaus. Wagner hatte die Ehre den beiden die Urkunden zu überreichen.

Wagner gratulierte gemeinsam mit Prof. Dr. Andy Junker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung, am 23.10.2019 international Studierenden der htw saar, deren Leistungen mit dem „STIBET III Engagement-Stipendium des DAAD“ honoriert wurde.

Wir gratulieren allen Stipendiatinnen und Stipendiaten und danken allen Förderern dieser Vergaberunde ganz herzlich für ihr vorbildliches Engagement.