08.10.2021

Jetzt gibt´s Kohle!

Jetzt gibt´s Kohle! Bewerbt euch um ein SaarlandStipendium „Abschlussarbeiten mit Bergbaubezug“ – gefördert von der RAG-Stiftung

Wir haben Saarland-Stipendien für „Abschlussarbeiten mit Bergbaubezug“ zu vergeben. Die Stipendien werden von der RAG-Stiftung gefördert. Bewerben könnt ihr euch noch bis zum 31.Dezember 2021 im Bewerberportal der StudienStiftungSaar.

Für was genau gibt´s Kohle? Unser Stipendiat David Rohner konnte durch unsere Förderung den 90-minütigen Dokumentarfilm „Als die Kohle verschwand“ als Abschlussarbeit an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, HBKsaar realisieren. David Rohner über das Stipendium: „Dadurch konnten wir den Film in seiner ganzen Länge stemmen und uns schon beim Dreh voll und ganz auf die Menschen und ihre Gefühle konzentrieren – ohne dabei Kompromisse in Kauf nehmen zu müssen! Das hat mir sehr viel bedeutet und ich kann nun aus Erfahrung sagen: Es ist ganz toll, dass es diese Förderung gibt, denn sie bietet eine sehr ernsthafte Möglichkeit, sich mit einem der wichtigsten Themen dieses Landes zu beschäftigen“.

Unbedingt sehenswert: David Rohners Dokumentarfilm „Als die Kohle verschwand“ – https://www.hbksaar.de/projekte/details/als-die-kohle-verschwand