Mittwoch, 01.07.2020

sagt „Danke“

Deutschland- und Saarland-Stipendien

Ein Dankeschön an Studierende im Saarland für ihren Einsatz gegen die Pandemie

Die StudienStiftungSaar finanziert Deutschland- und Saarland-Stipendien für Studierende, die besonderen Einsatz bei der Eindämmung der Pandemie geleistet haben.

Mehr als 450 Studierende der Universität des Saarlandes sind dem Aufruf des Universitätspräsidenten gefolgt und unterstützen Ärzte und Pflegepersonal an den Krankenhäusern im Saarland im Kampf gegen Corona. Eingesetzt wurden sie Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten nach in unterschiedlichen Bereichen. Dieses vorbildliche Engagement der Studierenden ist uns nicht entgangen.

Saarland-Stipendien an der Universität des Saarlandes

Mit 15 Saarland-Stipendien danken wir Studierenden der Universität des Saarlandes für Ihren Einsatz. Fünf dieser „Danke“-Stipendien finanziert die Franz-Mai-Stiftung, deren Förderschwerpunkt auf Studierenden der juristischen und philosophischen Fakultät liegt. Auch Medien- und „Französisch“-Affinität der Studierenden spielt eine Rolle.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten im kommenden Wintersemester monatlich 150 € als finanzielle Anerkennung Ihrer Leistung und Ihres Einsatzes. Bewerben können sich die Studierenden noch bis zum 15. Juli 2020 über das Bewerberportal der StudienStiftungSaar: https://bewerberportal.studienstiftungsaar.de

„Mit diesem Saarland-Stipendium wollen auch wir ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für den aktiven Kampf gegen das Coronavirus setzen. Sich selber ein wenig zurückzustellen und für andere Einsatz zu zeigen, muss belohnt werden“, so der Vorstandsvorsitzende der StudienStiftungSaar, Gerhard Theis.

Deutschlandstipendien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

An der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes (htw saar) haben sich vor allem Studierende im Umfeld der Pflege im Sommersemester verdient gemacht. Im Rahmen des Praxissemesters waren viele Studierende im Einsatz und in den örtlichen Pflegeeinrichtungen sehr gefordert. Die Bewerbung auf die Deutschlandstipendien an der htw saar läuft noch bis zum 15. Juli 2020 über https://bewerberportal.studienstiftungsaar.de

„Auch ihnen gilt unser Dank. Wir haben uns dazu entschlossen, die Anzahl der Deutschlandstipendien im Fachbereich Pflege zum Wintersemester signifikant zu erhöhen“, erklärt Theis: „Gemeinsam mit anderen Förderern, wie Möbel Martin und SBS-Ingenieure konnten wir bereits fünf Deutschlandstipendien für den Studiengang „Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen“ melden. Über weitere Unterstützung des Projekts würden wir uns sehr freuen. Daher belohnen wir auch das Engagement von Förderern, indem wir den jeweiligen Förderbetrag zugunsten der Studierenden verdoppeln.“

Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium erhalten Studierende über den Zeitraum eines Jahres eine Förderung über monatlich 300 €. Private Förderer und der Bund beteiligen sich je hälftig an der Finanzierung. Im Matching mit der StudienStiftungSaar finanzieren Förderer für den Bereich der Pflege bereits mit einer Spende von 900 € ein ganzes Deutschlandstipendium