Anbieterkennzeichnung

Mit Stiftungsgeschäft vom 6. April 2009 und Satzung vom 6. Mai 2009 wurde die Stiftung mit Sitz in Saarbrücken und einem Stiftungskapital in Höhe von 6 Mio. Euro mit dem Saarland als Stifter durch das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft errichtet. Die Stiftung wurde mit Urkunde des Ministeriums für Inneres und Sport (Stiftungsbehörde) vom 14. Mai 2009 als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts anerkannt. Bekanntmachung gemäß § 17 des Saarländischen Stiftungsgesetzes im Amtsblatt des Saarlandes vom 2. Juli 2009, Nr. 26, S. 1074. Die Stiftung ist vom Finanzamt Saarbrücken mit Freistellungsbescheid vom 12. Januar 2015 als gemeinnützig anerkannt worden.

Nach Satzung vom 14. November 2016 sind Stiftungszwecke die Förderung von Studium und Lehre (Studierendenförderung) an den Hochschulen im Saarland oder Berufsakademien, die ihren Sitz im Saarland haben, sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung an den Hochschulen im Saarland. Ferner die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe.

Angaben gemäß § 5 TMG:

StudienStiftungSaar

Schubertstraße 4

Kuratorium:

Reinhard Klimmt, Vorsitzender des Kuratoriums
Prof. Dr. Silvia Martin, Stellv. Vorsitzende des Kuratoriums
Tobias Hans, Vertreter des Stifters kraft Amtes
Dr. Ulrich Schreiterer
Dr.h.c.mult. Doris Pack
Dr. Carsten Meier
Wolfgang Schild

Vertreten durch:

Gerhard Theis, Vorsitzender des Vorstands
Ulrich Stopp, Vorstandsmitglied

Kontakt:

Telefax: +49 (0) 681 93837627

E-Mail: info@studienstiftungsaar.de

Umsatzsteuer:

Die StudienStiftungSaar ist nach §4 UStG als Bildungseinrichtung von der Umstatzsteuer befreit.

Streitschlichtung

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Urheberrecht

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen. Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet.